Prüf-, Lecktest-, Montageanlagen
Als mittelständisches Familienunternehmen bietet Ihnen die Werner Bayer Maschinenfabrik GmbH Sondermontageanlagen für Komponenten aus dem gesamten Bereich Powertrain. Zudem gilt Bayer in der Automobilindustrie als Experte auf den Gebieten Dichtprüf-/Prüftechnik. Neben kompletten Dichtprüfanlagen (z.B. für Zylinderköpfe, Zylinderkurbelgehäuse oder Batteriegehäuse) entwickelt und produziert Bayer auch eigene Dichtheitsprüfgeräte.
Montageanlagen für Zugstreben
Einen Auszug der breit gefächerten Kompetenz von BAYER stellen die präsentierten Maschinen dar. Dabei wurden verschiedenste Lösungen für unterschiedliche Werkstücke mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad und unterschiedlichen Taktzeiten umgesetzt. In Fahrzeugen verbaute Zugstreben sind überwiegend stangenförmige Elemente. Sie übertragen die an den beweglichen Teilen des Fahrwerks (zum Beispiel Achsen) auftretenden Antriebs- und Bremskräfte auf das Fahrgestell. Auf einer Fläche von 17,4 x 11,5 m werden 20 verschiedene Zugstrebentypen (in Summe 40 Varianten) in ca. 18 Prozessschritten innerhalb einer Taktzeit von 10 s montiert. Wesentlicher Bestandteil dieses Montage-Systems sind 3 Rundtakteinheiten sowie 7 Roboter zum Teilehandling. Die Umrüstung von einem Zugstrebentyp auf den anderen erfolgt vollautomatisch, eine manuelle Notbeladungsstrategie ist vorgesehen. Pro Werkstück werden 34 Qualitätsdaten (Zeitstempel, Status, Messwert, Typ) über eine Schnittstelle in eine Qualitätsdatenbank übertragen. Aufgrund der Teilevielfalt und komplexer Geometrien sind die Werkstückträger eine Eigenentwicklung.
Montageanlagen für Tripodensterne
Markenübergreifende Plattformstrategien und Optimierung der Produktportfolios in Richtung E-Mobilität und SUVs, führen zu größerer Produktvielfalt und neuen Dimensionen. Anlagentechnisch und bedienerseitig wachsen die Anforderungen an Flexibilität und Ergonomie. Mithilfe innovativer Automatisierungsansätze beschleunigen wir mit Ihnen den Transformationsprozess in diese Zukunftsthemen. Die Montage von Tripodensternen, die die effizienteste Form des Gleichlaufgelenks darstellen, niedrigste Reibungswerte und die geringste Vibrationsübertragung vom Rad an das Fahrzeug aufweisen, ist ein besonderer Teil des anrollenden Transformationsprozesses. Stückzahl, Größe der Teile und Präzisionsanforderungen begegnen wir durch eine einmalige Kombination aus solidem Maschinenbau, Feinwerkzeugbau und innovativer Anlagenkonzepte. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit stehen für Sie wie für uns im Vordergrund. 1.500.000 Lagernadeln sowie 40.000 Gelenkrollen pro Tag werden auf unserer Anlage montiert und abgepackt. Unsere Teams aus Entwicklung, Konstruktion, Programmierung, Fertigung und Montage freuen sich, anhand solcher Herausforderungen das über Jahrzehnte gesammelte Know-how für Sie umsetzen zu können.